Numerische Mathematik / Numerik

  • normalisierten Gleitkommazahl

C++ Libraries

Richard: Linear Regression with wxWidgets and wxFreeChart
Armadillo (C++ library)
MLPACK (C++ library)

Norm / Vektorraum / Lipschitz-Stetigkeit

Kondition
Stabilität (Numerik)

Vektorraum
Lipschitz-Stetigkeit
Umgebung
Definitheit
Norm
Maximumsnorm
p-Norm
Euklidische Norm
Natürliche Matrixnorm
Einheitskugel

b

Lineare Algebra
Lineares Gleichungssystem
Matrix
Kern einer Matrix
Bild einer Matrix
Determinante
Regel von Sarrus
Rang
Rangsatz
Defekt
Eigenwertproblem
Lösungsmenge

a

Dreiecksungleichung

16A.2 Vektorraum von Funktionen, Norm, Skalarprodukt, Vorbereitung Fourier-Reihe
Lipschitz-Stetigkeit

Floating-Point Number / Gleitkommazahlen

IEEE 754
Mantisse
Maschinengenauigkeit

IEEE 754 Umrechner

Matrix Libraries / Lineare Algebra Libraries

Initialize an
“eye” (identity) matrix array in C

macro for simulating access two dimensional array in C
utarray: dynamic array macros for C
Developing a Matrix Library in C (PDF)
Armadillo – C++ linear algebra library
Vector and matrix functions
Matrix multiplication in c
Matrix determinant algorithm C++

Introduction to Algorithms, Third Edition
By Thomas H. Cormen, Charles E. Leiserson, Ronald L. Rivest and Clifford Stein

1 thought on “Numerische Mathematik / Numerik

  1. Pingback: MND1 | Andreas' Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *