PROXXON Microfräse MF 70 (27110)

Videos

PCB milling tutorial with a Proxxon MF 70 CNC milling machine using Estlcam and PCB-GCODE

Software

Estlcam

Hardware

mf70_platine

Eine Zwangskühlung über zwei Zusatzlüfter verfügt meine Fräse sowieso schon, da es bei der Orginalmaschine schon von Haus auf ein Hitzestau so das ich da schon etwas nachgeholfen habe.

Steuerplatine für MF-70 Proxxon Fräse

Wie kann man als Hersteller auf diese Waise Kühlöffnungen ungeschützt anbringen, ohne sie gegen das eindringen von Leitfähigen Spänen und Stäuben zu sichern. Ein paar “gewebeähnliche” Matten von innen über die Kühlöffnungen geklebt sollten da schon schlimmeres verhindern.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen,daß diese Dinger für 100% Einschaltdauer geeignet sind.Wenn ich also da die Schrittmotoren drannbaue und irgendein Programm fräsen will,kann es sein das die nach ner Stunde abraucht.

Proxxon MF70

Direkt danach habe ich zwei DS18S20 Temperatursensoren eingebaut, der eine misst die Temperatur des Motors in der Nähe der Bürsten, der andere sitzt auf dem Leistungshalbleiter der „Steuerung“ für die Drehzahl. Danach habe ich die obere Abdeckung kreisförmig ausgeschnitten und einen 5V Lüfter daraufgesetzt, der 13m^3 Luft in der Stunde durch die seitlichen Lüftungsschlitze am Motor vorbei saugt. Jetzt habe ich sehr stabile 31°C am Motorgehäuse und gequalmt hat es bis jetzt auch nicht wieder.

MF70 und der tote Motor

Neue Proxxon-Fräse abgeraucht

Italienisch

montaggio kress?
Controllo velocità mandrino Proxxon MF70

  • Triac BTB 16-600BW Artikel Distrelec Code: 620842
  • Diac DB 3, Artikel Distrelec Code: 620839
  • Brückengleichrichter DF 06M Artikel Distrelec Code: 600605

Metall Modelbau

Anleitungen und Bauberichte zum Thema Metallmodellbau
Eine Kleinfräsmaschine, oder Zerspanung auf dem Desktop
Zwei kleine Universalfrässpindeln

  • Single-Phase Bridge Rectifiers = Brückengleichrichter
  • Thyristor / TRIAC (Triode for Alternating Current, Zweirichtungs-Thyristortriode oder Symistor)

Brushless Motor

Proxxon MF70
MF70 Brushless Conversion
Fresa Proxxon MF70 con CNC kit by CNCITALIA con mandrino Brushless da 1820W
Youtube: Proxxon MF70 brushless motor conversion
MF70 brushless Motor ER11 Spindel

2 thoughts on “PROXXON Microfräse MF 70 (27110)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *