Blender

blender.org

Benutzerhandbuch Version 2.6x.x
Panel für transformatorische Eigenschaften
Anwenden von Objekt Transformationen / Objekt Transformationen entfernen
Zurückkehren von Missgeschicken und Problemen (Undo/Redo)
Gruppen und Hierarchien (Parenting)
Grouping And Parenting Objects (en)
Extrude (en)
The Camera (en)
The Console Window (en)

Mesh (engl.) in der Computergraphik bezeichnend für ein Polygonnetz zur Modellierung von 3D-Objekten, siehe auch Gitter (Geometrie)
Die Erzeugung eines Gitters aus Dreieckselementen wird auch als Triangulierung (oder Triangulation) bezeichnet (genau wie das entstehende Dreiecksgitter), die Erzeugung eines Gitters aus Viereckselementen heißt auch Paving.
Ein Mesh besteht aus einzelnen Punkten (Vertices), zwischen denen Verbindungen (Edges) bestehen, die wiederum Flächen (Faces) aufspannen.

Einheiten

Gibt es bei Blender Einheiten? (mm/cm/m)
Maßeinheiten in Blender?
Blender 3D in der Architektur – Visualisierung einer Wohnung
Blender in m einstellen

Messen

Edge Length and Face Normals in Blender 3D
Messen mit Blender
Abstand zwischen 2 Vertices messen?

Shortcuts + Hot-Keys

LMB (LMT)       = Left Mouse Button   (Linke Maus Taste)
RMB (RMT)       = Right Mouse Button  (Rechte Maus Taste)
MMB (MMT)       = Middle Mouse Button (Mittlere Maus Taste)
MW  (MR)        = Mouse Wheel         (Maus Rad)

General
[Tab]           = Switch between "Object Mode" and "Edit Mode"
[N]             = Transform Properties Panel (Panel für transformatorische Eigenschaften)
[G]             = Grab-Modus (Bewegungsmodus: Freies Verschieben von Objekten)
[Shift] + [F]   = View/Camera Fly-Mode

Object Mode:
[M]             = Move to Layer xy (Popup)

[G]             = Grab / Move  ex. [G] + [X] + [-] + [2] = Move object 2 units against x-direction 
[R]             = Rotate
[S]             = Scale

[Ctrl] + [A]    = Apply Object Changes, ex. Location, Rotate, Scale
[Ctrl] + [P]    = Set Parent
[Alt]  + [P]    = Clear Parent

Edit-Mode:
[A]                    = Select All / None
[X]                    = Delete
[B]                    = Border Select
[C]                    = Circle Select
   MW or Num +/-       = Extend/Reduce Circle
[Ctrl] + [Tab] + [Num] = Select Vertex, Edge, Face

Extrude:
[Alt] + [E]            = Extrude only Vertex/Edge/Face
MMT                    = set direction of movement (Festlegung der Bewegungsrichtung)
[X]                    = set direction X
[Y]                    = set direction Y
[Z]                    = set direction Z
[Z] + [Z]              = set direction normals

Blender 3D Hotkeys, Shortcut Keys and Reference
HotKeys/3D View/Object Mode

Video Tutorials bei ASZ-3D

kieselsteine Tutorial
Kieselsteine Trickfilmstudios

Blender Dokumentation bei wikibooks.org

Deutsch

Objekte verschieben (frei, am Raster/Grid ausrichten, eingeschränkt in X/Y/Z)
Zwei Objekte aneinander ausrichten
Spiegelsymmetrische Objekte
Objekte und Objektdaten
Wie man 3D-Objekte erstellt
Grundlegendes Mesh Modelling
Tutorial: Modelling
Die wichtigsten Werkzeuge im Edit-Modus
Auswählen im EditMode
Edge-Tools
Extrude
Das Ebenensystem
Objektzentrum und Pivot-Punkt
Navigation im dreidimensionalen Raum

English

Noob to Pro/Modeling a Simple Person
Noob to Pro

Div. Documentations

Precision work in Blender

FAQ

Change pivot or local origin of an object

Global / World Space
Local Space

==> Change Object Origin (!= Pivot Point)

Change pivot or local origin of an object

  1. Enter Edit Mode
  2. Select Vertex/Vertices/Edge/Edges/Face/Faces
  3. [Shift] + [S] –> 3D Cursor to Selected
  4. Enter Object Mode
  5. [Ctrl] + [Alt] + [Shift] + [C] –> Origin to 3D Cursor

How can I quickly move/translate an object to the center location/position of another object in a static scene?

How can I quickly move/translate an object to the center location/position of another object in a static scene?

Grab/Move along Normal

  1. Transformation orientation: Normal
  2. [Z] + [Z]: Move along Normal
blender_normal1 blender_normal2

I want grab/move, but it extrudes

  1. Edit Mode
  2. Face Select
  3. [A]: Select All
  4. [W]: Specials => Remove doubles

How can I make the grid bigger

[N] -> Display -> Lines / Scale

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